Blog

SCRUM Master bei Berge&Meer

Kunde

berge_und_meer_logoDie Berge & Meer Touristik GmbH ist ein mittelständischer Reiseveranstalter, der seine Pauschalreisen nahezu ausschließlich im Direktvertrieb verkauft. Das Unternehmen mit Sitz in Rengsdorf gehört zum TUI Konzern und beschäftigt in Deutschland ca. 400 Mitarbeiter.

Aufgabe

Die Entwicklung der Ecommerce-Website, die ein wichtiger Baustein des Direktvertriebs der Berge&Meer Touristik GmbH ist, wird durch in internes Team mit Software-Entwicklern geleistet, welches situativ mit externen Entwicklern ergänzt wird. Beginnend im Jahr 2014 wurde die Entwicklungsmethodik auf agile Prozesse nach SCRUM umgestellt. Nachdem die Aufgaben des Product Owners von einem internen Mitarbeiter übernommen wurden (siehe Referenz Product Owner Berge&Meer Website) übernahm ich im Frühjahr 2015 die Aufgabe, als SCRUM Master die agilen Methoden zu schärfen und weiterzuentwickeln.

Meine Rolle

Als SCRUM Master leite ich das Team bei der Nutzung und Schärfung der agilen Abläufe an, decke gemeinsam mit den Beteiligten Schwachstellen auf und sorge für deren Behebung. Durch Metriken, die wir vereinbart haben, wird die Wirkung der Veränderungen sichtbar gemacht. Ziel ist es, das Team dahin zu bringen, immer bessere Inkremente nach einem Sprint zu liefern. Damit dies möglich ist, ist es ebenso ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe, das Verständnis für die SCRUM Methodik auch in anderen Bereichen des Unternehmens zu stärken und weitere Teams zu coachen.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!