Blog

Einführung Messsystem INFOnline SZMnG

Kunde

Die INFOnline GmbH mit Sitz in Bonn erhebt standardisierte Leistungswerte für den deutschen Online-Werbemarkt und bietet ein umfassendes Serviceangebot rund um das Thema Internet Audience Measurement in Deutschland.

Aufgabe

Im Jahr 2012 begann die INFOnline GmbH mit der Entwicklung und Einführung eines neues Messsystems für die standardisierte Nutzungsmessung der Online-Nutzung deutscher Websites. Beginnend mit der mobilen Messung (APPs und mobile enabled Websites) im ersten Quartal 2013 wurde das neue Messsystem für alle mehr als 1400 gemessenen, stationäre Webseiten im Sommer 2014 zum Standard. Trotz einer hohen Komplexität des Systems, welches die technische Grundlage für Reichweiten-Ausweisungen der IVW und Reichweiten-Studien der AGOF darstellt, erfolgte ein reibungslose Migration auf das neue Messsystem SZMnG.

Meine Rolle

Da ich mehrere Jahre (von 2008 – 2011) u.a. als Leiter des Projekte&Consulting-Teams bei der INFOnline GmbH tätig war, konnte ich verschiedene Rollen im Projekt warnehmen und wurde immer wieder mit neuen Aufgaben betraut. Diese waren z.B.

  • Unterstützung der Gesamt-Projektleiterung (Projektmanagement-Guide, Tools, Status-Tracking)
  • Koordination von Projekten mit Partnern und Kunden
  • interne und externe technische Beratung

Mein Einsatz im Projekt SZMnG begann im Juli 2012 und endete im Sommer 2014.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!